Samstag, 28. März 2009

Aibhlinn und Saartje Booties

Fertig sind die zwei Sachen ja schon länger, aber ich hab bei Aibhlinn immer vergessen es zu fotografieren und für die Booties hab ich noch Knöpfe gebraucht. Es ist schon unglaublich, wie teuer Knöpfe sein können ...

Aibhlinn ist aus ggh Samson gestrickt. Eine tolle Merino-Wolle, die werde ich bestimmt nochmal verstricken. Leider ist schwarz bei mir immer schwierig, wenn man beim Stricken immer eine weiße Miezekatze auf dem Schoß hat.
Die Noppen sollten auf beiden Seiten sein, aber ich hab sie sicherheitshalber nur auf eine Seite gemacht, falls ich sie nicht um mein Gesicht haben möchte.
Auch wenn ich etwas länger dafür gebraucht habe, konnte ich den Schal die letzten Tage noch sehr gut gebrauchen. Fertig geworden ist er übrigens beim letzten Maschentreff in Augsburg.








Die Saartje Booties hab ich schon oft bei Ravelry gesehen und ein paar Fabelreste dafür verwertet. Leider sind sie sehr klein geworden, nur 6cm lang, aber es kann ja trotzdem ein nettes Geschenk für frische Eltern sein. Die Knöpfe hab ich lange gesucht, finde sie aber recht passend.
Die Booties sind eigentlich einfach zu stricken, aber diese Riemchen sind so pfriemelig und es gibt so viele Fäden zu vernähen. Das zusammennähen hat dafür einigermaßen gut geklappt.





Gestern bei der Stricknacht habe ich dann ein Shetland Triangle aus Lang MerinoSeta angefangen. Ich hab den Anfang der Anleitung ja nicht kapiert, mit Angelikas Hilfe hat es dann aber sehr gut geklappt. Außerdem hab ich ein Schaf in Arbeit und warte auf Wolle, die ich mir bei Ravelry gesichert habe (eine Alpaca-Seiden-Mischung) und die ein February Lady Sweater werden soll.

Sonntag, 22. März 2009

Socken die Freude machen, 2. Teil

Schon fast eine Woche hab ich das tole Päckchen von Tanja zu Hause, aber ich komme unter der Woche einfach nicht zum Fotos machen.

Es war ein ganz tolle Paket mit traumhaft schönen Socken. Dazu gab's noch ein Sockblank zum selber bemalen (was für eine nette Idee!) und einen selbst gemachten Sockblocker! Die Mint's sind auch genau mein Geschmack und der Tee kommt mit ins Büro. Der Herz-Handschmeichler ist als Glücksbringer in mein Strickdöschen gewandert, da ist er immer mit dabei. Die Tasse ist total süß. Nachdem meine Mieze letztens erst wieder eine Tasse vom Tisch gefegt hat, kann ich die eh echt gut brauchen.

Die Socken passen perfekt und ich mag die Farben wirklich gerne. Hast du die selbst gefärbt?









Und zum Abschluss noch ein Foto von meiner Mieze. Weil ich mal wieder vergessen hab, meinen fertigen Schlauchschal und die Baby-Booties zu fotografieren ...

Dienstag, 17. März 2009

Gestern war ich seit langem mal wieder beim Maschentreff, der diesmal in Augsburg statt fand. Dort war ich überhaupt erst zum zweiten Mal in meiner Maschentreff-Zeit. Wir sind zu sechst von München aus gefahren und haben die Augsburger im Café Thalia getroffen. Es war eine nette Runde und ich hab eine Leute wieder getroffen, die ich lange Zeit nicht gesehen haben. Wir haben ein paar schöne Stunden zusammen verbracht. Das Wetter war auch ideal um drinnen zu sitzen, den leckeren Brunch zu genießen (hmmm, Rühreier mit Speck, Pfannkuchen, Obst, Quark, u.v.m.), zu stricken, Bücher zu wälzen und sich Strickviren einzufangen. Dank Angelika weiß ich nun nämlich, dass ich auch Mützen tragen kann, es muss nur die richtige sein. Also geh ich heute Wolle kaufen ;-)
Dazu hab ich endlich meinen Schlauchschal Aibhlinn fertig gestrickt (Foto folgt), damit ich an dem verregneten Tag wenigstens für den Heimweg was zum aufsetzen hab.Es war also ein insgesamt recht produktiver Nachmittag.
Fotos hab ich leider keine gemacht, aber Nicole und hoffentlich sind sie auch bald in ihrem Blog zu sehen. Angelika hat aber auch welche gemacht. Michael hatte eine tolle Zipfelmütze auf, vielleicht stellt er die ja auch mal in sein Blog?
Abends bei "Hui Buh das Schlossgespenst" *grins* hab ich dann gar nicht mehr allzuviel gestrickt, sondern nur noch für den February Lady Sweater (Achtung, Ravelry-Link) eine Maschenprobe gestrickt. Das Strickbild würde mir sehr gut gefallen und die Wolle fühlt sich toll an (obwohl ich sonst Mohair nicht ertragen kann). Allerdings passt die Maschenprobe nicht!Laut Anleitung sollten es 18 Maschen auf 10cm kraus rechts sein, ich hab 25/eher 26 Maschen ... Der Pulli soll eher groß ausfallen, hab ich gelesen, also wollte ich eigentlich Größe M statt L stricken ... Wenn ich jetzt für L statt M anschlagen würde, ob's dann wieder passt? Ich glaub nicht, weil beim Anschlag sind das nur 4 Maschen Unterschied ...Allerdings strickt man den ganzen Pulli von oben in einem Stück und man kann schon immer anprobieren, ob's passt.Aber für mein erstes echtes ausgewachsenens Kleidungsstück sollte ich vielleicht nicht zu viel rumexperimentieren, noch dazu ist die Wolle ja nicht grad billig und Mohair lässt sich schlecht ribbeln... Vielleicht kauf ich mir doch dickere Wolle und schau, ob diese schöne Wolle auf was anderes passt von der Maschenprobe her ...