Donnerstag, 26. November 2009

Rezept für After-Eight-Plätzchen

Weil ja von der lieben Linda nach dem Rezept für die After-Eight-Plätzchen gefragt worden ist, die wirklich sehr gut sind, ist hier der Link dazu:
After-Eight-Plätzchen

Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden, das ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen.
Der Teig ist übrigens höllisch klebrig, also am besten mehrere kleine Teigportionen in Folie einschlagen und immer nur Portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen, sonst wird er zu weich zum verarbeiten.

Die Sache mit dem Tuch für meine Chefin hat sich dann auch geklärt und mein Opa ist auch schon wieder fitter. Es geht also schon wieder. Und ich versuche jetzt, einfach mal einen Gang runter zu schalten ...

Mittwoch, 25. November 2009

Sockenärger bzw. Wollärger und Weihnachtsstress

Fotos gibt's gerade deshalb keine, auch wenn ich viele zu zeigen hätte und auch welche müsste, weil ich einfach in meiner Freizeit hauptsächlich für den Basar stricke. Ich komme aber überhaupt nicht voran und schaffe einfach nicht das, was ich mir vorgenommen habe.

Dazu kommt noch, dass ich wohl das blödeste Wollknäuel aller Zeiten erwischt habe.
Ich hab ein Paar Socken in Gr. 40/41 aus einem gut abgelagerten Knäuel Opal Regenwald Chamäleon angefangen. Ich hab mich schon gefreut, weil dieses Knäuel so schon farbintensiv und gut durchgefärbt war, das ist ja bei Opal oft nicht so. Oft hat der Faden noch weiße Stellen und ist nur halb eingefärbt und das stört mich wirklich sehr an Opal. Ich schätze halt die Weichheit sehr, aber die Farben sind für mich jetzt nicht so der Hit, da ist mir Regia viel lieber. Die sind dafür nicht so weich.
Aber zurück zum Chamäleon. Bei der Ferse angelangt musste ich schon 4 mal den Faden neu ansetzen, weil er zwischendurch immer wieder gaaanz dünn geworden war, kurz vorm reißen oder ich einfach so ein Ende in der Hand hatte. Zum Teil hat es ausgesehen wie abgeschnitten, nicht wie gerissen ... Die Katze kann ja auch nicht mehr schuld sein, sie wohnt ja seit Sommer bei meiner Mutter und meine Wolle war immer gut dicht aufbewahrt.
Ich hab mich dann so geärgert, als der Faden zum 5. Mal am reißen war, dass ich die angefangene Socke in die Tonne gekloppt habe. Dem Knäuel wollte ich noch einen kleine Chance geben und einen Mini-Socken-Schlüsselanhänger mit 24 Maschen stricken. Da war's schon wieder so weit. In diesem winzigen 4g schweren Söckchen musste ich auch den Faden wieder neu ansetzen. Das Knäuel ist Geschichte. Ich schmeiße nicht gerne Wolle weg, aber das kann man ja niemanden zumuten.

Jetzt hat mich das ein ganzes Stück in der Planung zurück geworfen und ich stricke an einem neuen Paar Socken. Diesmal aus Regia Avenue, auch in Grüntönen. Es geht voran, aber ich hab fast keine Strickzeit.

Nur noch 1 Woche bis zum Basar ...

Im Dezember geht's wahrscheinlich noch stressiger weiter. Ich muss bis 11. Januar ein Tuch zum Abschied meiner Chefin fertig kriegen. Plätzchen will ich auch noch backen (Ich peile 5 Sorten an: Schoko-Weggerl, After-Eight-Plätchen, Vanillekipferl, Dukaten und Rumkugeln). Ich glaub dafür werde ich mir nochmal 2 Tage frei nehmen. Aber das ist ja auch verlorene Strickzeit ...
Ach, Geschenke hab ich auch noch keine. Hoffentlich kann ich an diesem Wochenende wenigstens eins besorgen.

Gestern hab ich einen Kranz gekauft und mit etwas Glück kann ich den Adventskranz heute herrichten. Der Adventskalender für meinen Mann muss auch noch gefüllt werden, aber das wird nicht so schlimm, der mag alles. Christbaumschmuck will/muss ich noch kaufen und die Weihnachtsdeko aufhängen.

Dazu noch so viele Arzttermine, die bis Ende des Jahres geschafft sein müssen.

Ich glaub, das Abschiedsgeschenk für meine Chefin muss ich streichen. Das ist mir jetzt einfach zu viel Aufwand. Ein Paar Socken tut's bestimmt auch ...

Und wenn dann noch jemand meinem Opa ausrichten könnte, dass "Alle Jahre wieder ..." nicht heißt, er soll alle Jahre wieder einen Schlaganfall bekommen, dann wär das auch was. Vielleicht klappt's dann ja nächstes Jahr so ganz ohne Krankenhaus ...

Ach so, ich wollte nicht vergessen zu sagen. Ich liebe Advent und Weihnachten, ehrlich, wirklich, sonst würde ich mir das nicht antun. Und die Christkindlmärkte, die kitschige Deko, die Steif-Tierchen im Schaufenster vom Kaufhof am Marienplatz, das ist alles Entschädigung für mich. Jawoll, so ist das ...

Wie sieht's bei euch aus mit der Weihnachtsplanung?

Montag, 16. November 2009

Sauer auf die Post

Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust loswerden, auch wenn's kein toller Eintrag nach so langer Blogpause ist.

Gerade war ich bei der Post um ein Päckchen zu verschicken. Es war nur eine kleine Schachtel und unter den 2kg lag ich auch locker. Da könnt ihr euch meine Überraschung vorstellen, als der Herr am Schalter meinte, das ginge nicht als Päckchen, es wäre zu groß!
Die Schachtel hatte ca. 20 x 20 x 16 cm. Ich hatte ja im Kopf, dass Länge + Breite + Höhe = 90 cm sein darf. Ja von wegen. Das haben sie heimlich still und leise geändert. Die neuen Maße sind nicht länger als 60 + 30 + 15 cm. Man könnte meinen, das wäre dann ja jetzt mehr. Aber nein, denn wenn man ein kleines fast quadratisches Päckchen hat und die kürzteste Seite ist wie bei mir nur um 1 cm (das hat er mir extra sogar noch abgemessen) länger, dann hat man die A-Karte gezogen und muss es als Paket schicken. Für mich war es das mit der Post. Ich schicke nur noch mit Hermes, da weiß ich wenigstens vorher, dass ich abmessen muss und da wäre das Päckchen locker für 4 € weggegangen.

Nachtrag: Bald gibt es auch wieder ganz viele Fotos von fertigen Objekten, erhaltenen Päckchen usw. aber ich stecke grad ganz tief in der Basar-Socken-und-Stulpen-Produktion und habe auch erfahren, dass ich dieses Jahr einen Konkurrenz-Stand habe (was bei nur 3-4 Ständen auf dem hausinternen Basar ziemlich doof ist). Drückt mir die Daumen, dass die Leute meine Socken schöner finden!