Donnerstag, 10. September 2009

Dilemma

Vor einiger Zeit hab ich mir bei Ravelry eine wirklich tolle Wolle ergattert, die man bei uns nicht kaufen kann, die Knit Picks Andean Silk in der Farbe Sangria.

Hier bitte:



Eigentlich wollte ich daraus den February Lady Sweater (Achtung Ravelry-Link) stricken.
Ich stell hier mal schnell ein Foto ein, wie er aussehen soll:



Aber umso öfter ich mir die Anleitung und die schon fertigen Jacken bei Ravelry anschaue, je mehr zweifle ich, ob mir diese Jacke überhaupt steht. Ich bin ja eigentlich mehr der V-Ausschnitt-Typ...
Aber die Jacke wäre echt einfach zu Stricken, so als erste Jacke ... einfach von oben nach unten als Raglan, ohne dass man was zusammen nähen muss. Hmmm ...
Bei den Projekten sind alle möglichen Größen gestrickt und Fotos an den unterschiedlichsen Figuren zu sehen (meiner Meinung nach der größte Pluspunkt von Ravelry) und bei einigen finde ich's total schön und bei anderen eher nicht so toll, aber ich kann nicht sagen, dass es nur dünnen steht oder nur dicken, eigentlich kann man das da gar nicht so auf einen Figurtyp beschränken.

Jetzt frag ich mich ehrlich: Bin ich der Typ für diese Jacke?


Gestern hab ich den Tipp bekommen, dass auch der Mr Greenjeans ein gutes Anfängerprojekt wäre ...
Hier ein Foto:



Das ist auch eine kostenlose Anleitung, mit V-Ausschnitt und als Raglan von oben in einem Rutsch zu stricken.
Allerdings bin ich mir hier nicht sicher wegen dem Zopfmuster. Das Muster zieh die Jacke ja unten zusammen und ich befürchte, dass das meine Schwimmreifen zu sehr betonen könnte ... Allerdings hab ich mir auch die Projekte duchgesehen und es sieht auch an üppigeren Strickerinnen gut aus (allerdings falle ich halt ein bisschen aus der Form, ich bin weder der Birnen- noch der Apfeltyp, sondern figurmäßig der Michelin-Männchen-Typ, eben mit mehreren Reifen ...)
Die Ärmel würde ich allerdings ändern und lang stricken, mich friert eh immer so ...
Eine Überlegung hier wäre, einfach das February Lady Sweater Muster unten statt der Zöpfe zu stricken, aber ich kann mir das nicht so gut vorstellen ...

Ich will die Wolle auch nicht zu sehr durch unnötiges Ribbeln quälen, deshalb überlege ich hier so lange hin und her ...

Was meint ihr denn?

2 Kommentare:

  1. Hallo Tina,

    nimm doch einfach am Beginn der Zöpfe ein paar Maschen zu und dann zieht es sich auch nicht mehr zusammen. :-)

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen
  2. Hi.
    Also ich glaube das das february muster für diese art garn eher geeignet ist als ein zopf. Durch den seidenanteil dürfte die wolle nicht sehr formstabil sein und ich glaube nicht das die zöpfe so schön plastisch rauskommen. Ich denke das lochmuster kommt mit der weich fallenden wolle besser rüber.
    Ob dir die jacke steht ist so eine sache. Ohne dich zu kennen kann man da schwer was sagen. Aber es gibt doch bestimmt auch schöne anfängerjacken mit einem ähnlichen lochmuster und v-ausschnitt. Den greenjeans-schnitt mit dem february muster zu machen würde ich eher nicht, ich denke beide jacken wirken durch das zusammenspiel von schnitt und muster, wenn du eines veränderst dann glaub ich sitzt und wirkt es nicht mehr so.
    Ich würde mich an deiner stelle noch durch andere anleitungen klicken, es wäre schade wenn du etwas anfängst und dann merkst das es nix für dich ist und damit dein garn ruinierst (was wirklich große klasse ist) oder du irgendwann so gefrustet bist das du keinen spaß mehr an dem projekt hast.
    Grüßles
    Ina

    AntwortenLöschen